Grünes Klassenzimmer

Seit Ende 2022 ist das Grüne Klassenzimmer auf dem Rietzer Berg ein außerschulischer Lernort. Schüler:innen der fünften Klassen der Theodor-Fontane-Grundschule in Brandenburg kommen jeden Monat für einen Projekttag ins Grüne Klassenzimmer, um dort ihr Wissen aus der Schule in praktischen Projekten umzusetzen.

Dabei werden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kümmert sich um den Bau des Klassenzimmers unter freiem Himmel: dafür wurden Modelle aus Naturmaterialien gebaut, gemeinsam das schönste Modell ausgewählt und dann mit dem Bau von Bänken begonnen.

Die zweite Gruppe baut auf einer eigenen Ackerfläche Obst und Gemüse an. Sie haben Pflanztöpfchen hergestellt, Pflanzen im Gewächshaus vorgezogen und Eselmist auf den Acker eingebracht.

Die dritte Gruppe ist für die Versorgung der ganzen Klasse zuständig und kocht über dem Feuer möglichst aus eigenen Erzeugnissen aus dem Garten.

Durchgeführt wird das Grüne Klassenzimmer von der Biologin und Naturpädagogin Franziska Hoehl und dem Erlebnispädagogen Oliver Balke.

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK), des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) sowie der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Seit Ende 2022 ist das Grüne Klassenzimmer auf dem Rietzer Berg ein außerschulischer Lernort. Schüler:innen der fünften Klassen der Theodor-Fontane-Grundschule in Brandenburg kommen jeden Monat für einen Projekttag ins Grüne Klassenzimmer, um dort ihr Wissen aus der Schule in praktischen Projekten umzusetzen.

Dabei werden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kümmert sich um den Bau des Klassenzimmers unter freiem Himmel: dafür wurden Modelle aus Naturmaterialien gebaut, gemeinsam das schönste Modell ausgewählt und dann mit dem Bau von Bänken begonnen.

Die zweite Gruppe baut auf einer eigenen Ackerfläche Obst und Gemüse an. Sie haben Pflanztöpfchen hergestellt, Pflanzen im Gewächshaus vorgezogen und Eselmist auf den Acker eingebracht.

Die dritte Gruppe ist für die Versorgung der ganzen Klasse zuständig und kocht über dem Feuer möglichst aus eigenen Erzeugnissen aus dem Garten.

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK), des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) sowie der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Grünes Klassenzimmer

Seit Ende 2022 ist das Grüne Klassenzimmer auf dem Rietzer Berg ein außerschulischer Lernort. Schüler:innen der fünften Klassen der Theodor-Fontane-Grundschule in Brandenburg kommen jeden Monat für einen Projekttag ins Grüne Klassenzimmer, um dort ihr Wissen aus der Schule in praktischen Projekten umzusetzen. 

Dabei werden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kümmert sich um den Bau des Klassenzimmers unter freiem Himmel: dafür wurden Modelle aus Naturmaterialien gebaut, gemeinsam das schönste Modell ausgewählt und dann mit dem Bau von Bänken begonnen.

Die zweite Gruppe baut auf einer eigenen Ackerfläche Obst und Gemüse an. Sie haben Pflanztöpfchen hergestellt, Pflanzen im Gewächshaus vorgezogen und Eselmist auf den Acker eingebracht.

Die dritte Gruppe ist für die Versorgung der ganzen Klasse zuständig und kocht über dem Feuer möglichst aus eigenen Erzeugnissen aus dem Garten.

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK), des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) sowie der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.