Kompost-Komposition

Datum

13.Apr 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00 - 18:00

Standort

Rietzer Berg
Rietzer Siedlung 11, 14797 Kloster Lehnin

Kollektive Kompostkomposition - Workshop zu Kompost und Humus und künstlerisches Kompostaufschichten

Wie wird ein Kompost richtig aufgebaut? Was gehört hinein und wie funktioniert die Wandlung von organischen Materialien zu Humus? Beim Workshop am 13.4. erfahrt ist das und noch vieles mehr.

Das theoretische Wissen wird auch direkt praktisch ausprobiert. Wie beim Schichten einer riesigen Lasagne stapeln wir gemeinsam Stroh, Eselmist, Tonpulver oder Schafswolle und alles, was sonst noch gerne und gesund verrottet. Wer mag, kann dazu gern festliche Kleidung anlegen, die dreckig werden darf. Entsprechende Kostüme stehen bereit, aber es darf gern eigene Kleidung mitgebracht werden. Ebenfalls freuen wir uns, wenn ihr Küchenabfälle oder ähnliches als eigenen Beitrag zu unserem Kompostkunstwerk mitbringt.

Das Ereignis wird durch Musik gerahmt: Durch das Schichten verschiedener Töne und Rhythmen, sowie durch gemeinsame Gesänge entwickelt sich parallel zum Kompost eine Klangimprovisation, welche die Bedeutung der gemeinsamen Aktion unterstreicht.

Die „Kompost- Komposition“ ist ein inszenierter Akt des aktiven Klimaschutzes, er verbindet die Menschen miteinander und mit der Erde. Im anschließenden Workshop erfahren wir mehr über organische Materialien, die Wandlungsprozesse im Kompost und was wir selbst tun können.