Vegetable garden

In the vegetable garden, you can also find natural herbs, whose blossom scent attracts bees and butterflies. Here chard grow alongside rosemary and rhubarb in addition to nasturtium. In the center there is a place to rest and enjoy. Freshly sown and planted. On the […]

The Blue Ribbon

The Blue Ribbon was born from the idea to bring water to the Rietzer Berg. A watercourse was created, which arises from the forest. Its course is not set and it can change its path. The Blue Ribbon forms a small spring pool in the […]

Map of the garden

A friendly balloonists came over and brought some aerial pictures, showing the idyllic location of the garden. Here the visual axis through the sun garden can be very nicely seen. The balloon was also pretty.

Labyrinth

The turf labyrinth is located at the bottom of the garden. In the North it is bound to the open countryside by a wild hedge. The Cretan labyrinth has its origin from a glacial Alpine people from Lombardy, the Camuni. The drawings carved into the […]

Mushroom paths

The mushroom paths are located in the western part of the property. Here you go down the Rietzer Berg along a gently curved path.   Below the mushroom paths, the road ends in the moss garden.

Hobbit cave

The construction of the Hobbit cave can be found in detail here. The cave is designed as a steam bath. The air is heated with the help of a furnace. Water can also be heated, and then it runs into the depression in the ground.

The infinity pool

The Blue Ribbon cascades down into the infinity pool. Here you can see the pool filled about ankle-deep. A bench runs around, interrupted by a glass pane so that you can take an underwater look at the garden later. Water which can also be heated […]

The sun garden

The sun garden extends to the south of the residential buildings and runs through a visual axis to the upper part of the Rietzer Berg. The garden offers plenty of space for the Bedouin tent, which is set up on festive occasions. Braunie and Knospe […]

Gemüsegarten

Im Gemüsegarten sind natürlich auch Kräuter zu finden, deren Blütenduft Bienen und Schmetterlinge anzieht. Hier wachsen Mangold neben Rosmarin und Rhababer neben Kapuzinerkresse. In der Mitte ein Plätzchen zum Ausruhen und genießen. Ganz frisch ausgesät und angepflanzt. Am Rande des Gemüsegartens steht ein Apfelbaum mit […]

Das Blaue Band

Das Blaue Band entstand aus der Idee, Wasser auf den Rietzer Berg zu bringen. Es wurde ein Wasserlauf, der im Wald entspringt, angelegt. Der Verlauf ist nicht festgelegt, sondern darf sich verändern. Das Blaue Band bildet im Wald ein kleines Quellbecken, welches von sumpfigem Gelände […]

Plan des Gartens

Ein freundlicher Ballonfahrer kam vorbei und brachte ein paar Bilder von oben mit, die die idyllische Lage des Gartens zeigen. Hier sieht man sehr schön die Blickachse über den Sonnengarten nach Westen. Der Ballon war auch ganz schön.

Labyrinth

Das Rasenlabyrinth liegt am unteren Ende des Gartens. Im Norden wird es durch eine Wildhecke zur freien Landschaft begrenzt. Das Kretische Labyrinth hat seinen Ursprung von einem eiszeitlichen Alpenvolk aus der Lombardei, den Camuni. Die in den Felsen geritzten Zeichnungen werden auf das 7. Jahrtausend […]

Pilzwege

Die Pilzwege liegen im westlichen Teil des Grundstücks. Man geht hier einen sanften geschwungenen Weg den Rietzer Berg hinunter.   Unterhalb der Pilzwege endet der Weg im Moosgarten.

Hobbithaus

Der Bau des Hobbithauses ist ausführlich hier zu finden. Das Haus ist als Dampfbad abgelegt. Mit Hilfe eines Ofens wird die Luft aufgeheizt. Wasser kann ebenfalls erhitzt werden, welches dann in die Vertiefung im Boden läuft.

Pool der Unendlichkeit

Das Blaue Band ergießt sich in den Pool der Unendlichkeit. Hier sieht man den Pool etwa knöcheltief gefüllt. Eine Sitzbank verläuft ringsum, unterbrochen durch eine Scheibe, damit man später unter Wasser auch einen Blick in den Garten werfen kann. Aus einem Sprudelbecken läuft ständig Wasser, […]

Sonnengarten

Der Sonnengarten erstreckt sich südlich der Wohngebäude und zieht sich durch eine Sichtachse bis zum oberen Teil des Rietzer Berges. Der Garten bietet reichlich Platz für das Beduinenzelt, welches bei festlichen Anlässen aufgebaut wird. Braunie und Knospe müssen natürlich auch regelmäßig den Sonnengarten inspizieren, wachsen […]